Gehlenbeck – Isenstedter Straße (K56)

Problemstelle

Adresse
Isenstedter Straße
32312 Lübbecke

×
×
Der Radweg an der Isenstedter Straße (K56) wurde Anfang 2020 mit einer neuen Teerdecke versehen. Das ist löblich, allerdings sind die Randstreifen aus Sand und leider nicht befahrbar, was beim Ausweichen gefährlich ist. Da der beidseitig zu nutzende Radweg zudem für zwei RadfahrerInnen nebeneinander mehr als knapp bemessen ist, kommt es zudem recht häufig dazu, dass man vom Radweg abkommt.
Wir haben den zuständigen Kreis Minden angefragt und am 02.06.2020 folgende Auskunft erhalten:
„Der Radweg an der Kreisstraße 56 wurde schon vor Jahren nach den damalig geltenden Richtlinien und den damals vorgeschriebenen Breiten gebaut. Da die vorhandenen Bäume sehr nah am Radweg stehen, war die Oberfläche des Radweges durch Wurzelaufwuchs beschädigt. Die ausgeführte Deckenerneuerung des Radweges ist eine reine Sanierung zur Schadensbeseitigung. Eine Radwegverbreiterung war nicht vorgesehen und auch nicht möglich, da die Grundstücksgrenze ca. 75 cm hinter der Radwegkante verläuft und kein Grunderwerb vorhanden ist. Die Seitenräume wurden neu eingesät und werden sich durch eine durchgängige Rasendecke verfestigen.“
Das Problem mit dem Sand dürfte sich damit erledigen, das Problem mit der Breite nicht.

Stadtverwaltung wurde informiert – 13-07-2020
Antwort:
Zuständigkeit Kreis, Kreis ist zu informieren
Zurück zur Karte
Location melden
Druckansicht