Open Bike Sensor

Überholvorgänge dokumentieren, Datengrundlage sammeln

Radfahrende habe es alle schon mal erlebt, ein Auto überholt…das war knapp. Damit es nicht nur bei einem Gefühlt bleibt, wurde der Open Bike Sensor von einer Gruppe in Stuttgart entwickelt.

Vorstellung des Open Bike Sensor – ausgezeichnet mit dem Fahrradpreis 2022 – Kategorie Service und Kommunikation

Häufige Fragen zum Open Bike Sensor (OBS)

Warum einsetzen?

Wir wollen uns nicht nur auf unsere persönliche Eindrücke verlassen, sondern mit Messungen, Karten und Datensätzen untermauern.

Was misst ein Open Bike Sensor ?

Eine ganze Menge, in erster Linie den Abstand nach links und rechts inkl. der GPS Koordinaten. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des Open Bike Sensors.

Was passiert mit den Daten?

Wir sind in der Sammelphase und wollen die gesammelten Daten in einer Übersichtskarte visualisieren. Dafür werden die Datensätze auf den Ort und Überholabstand reduziert.

gemessene Überholvorgänge in cm

Vollbildanzeige

Forschungsprojekte

Es gibt mehrere Forschungsprojekte, die den Open Bike Sensor einsetzen und im Rahmen von sogenannten Citizen Science Projekten Daten für die wissenschaftliche Forschung sammeln.Beispielhaft sei hier das Projekt „Zu nah“ an der TH Wildau (bei Berlin) genannt (Link).

Wo bekomme ich einen Open Bike Sensor ?

Der Sensor ist nicht zu kaufen, sondern muss eigenhändig gebaut werden. Details finden sich in der Bauanleitung. Es gibt immer mal wieder Workshops oder Sammelbestellungen denen du dich anschließen kannst.

Mindestabstand, Stvo?

Im November 2021 gab es eine Änderungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO §5, Absatz 4), so dass der Mindestabstand beim Überholen eines Fahrrades innerorts auf 1,50m festlegt wurde. Wird ein Kind mitgenommen, beträgt der Mindestüberholabstand sogar 2m!

Kontakt

Falls du mehr über den Open Bike Sensor wissen möchtest oder ein Gerät ausleihen möchtest, dann nutze bitte das Kontaktformular und wir klären alles weitere im direkten Gespräch.