- Straßen sind für alle da!Die Initiative pro Fahrrad ruft mit Unterstützung des ADFC Kreis Minden-Lübbecke für den 1. Juni 2025 zu einer Fahrrad-Demo in Lübbecke auf. Die bunte Kinder- und Familiendemo versteht sich als Teil der bundesweiten Kampagne „Rauf auf’s Rad“, die in vielen Städten und Gemeinden „Kidical Masses“ initiiert und fördert. In… Straßen sind für alle da! weiterlesen
- Rudelradeln Mai 2025Wir starten auch an diesem letzten Freitag im Mai unsere Runde auf Lübbeckes Straßen, um zu zeigen, dass wir auch Verkehr sind. Los geht es wieder um 18:30 Uhr und im Anschluss lassen wir den Abend nach unserer Runde mit einem Getränk im Freibadpark ausklingen. Wer mitfahren möchte ist… Rudelradeln Mai 2025 weiterlesen
Unsere 10 Punkte für ein familien- und fahrradfreundliches Lübbecke

1. Verkehrsraumgestaltung
Lübbecke muss verkehrlich so gestaltet werden, dass sich Kinder und Jugendliche sicher, angstfrei und selbständig mit dem Rad oder zu Fuß bewegen können. Der eigenständige Weg zur Schule und zu Freizeitaktivitäten muss wieder Teil des Erwachsenwerdens sein und die Selbständigkeit und Gesundheit von Kindern stärken.

2. Maßstab
Nicht ein gesunder, erwachsener Mensch soll Maßstab der Verkehrs- und Raumplanung sein, sondern junge Menschen, Kinder in Begleitung von Erwachsenen, Senior*innen, Lastenradfahrende, Menschen mit Handicap etc.

3. Lebensraum Straße
Straßen müssen wieder als Lebensraum und nicht nur als Verkehrsfläche begriffen
werden.

4. Intuitive Verkehrsgestaltung
Wir fordern eine Verkehrsgestaltung, die intuitiv ist und damit automatisch bei allen
ein rücksichtsvolles und fehlerverzeihendes Verhalten erzeugt. Erst so kann für ein
hohes Maß an Sicherheit gesorgt werden.

5. Mehr Platz
Dem Rad- und Fußverkehr muss mehr Platz eingeräumt werden. Die gesamte Stadt
benötigt ein durchgehendes, gut durchdachtes und praktikables Radverkehrsnetz.
Die Ortsteile müssen durch baulich getrennte Fahrradwege angebunden sein, die
auch ein höheres Tempo für Pendelnde ermöglichen. Innerstädtisch muss ein besonderes Augenmerk auf sichere und durchgehende Wege zu Schulen und KiTas gelegt
werden.

6. Tempo 30
Wir brauchen max. Tempo 30 km/h auf allen kommunalen Straßen und im Umkreis
von 250 Metern um Schulzufahrten herum Spielstraßen

7. Gefahrenstellen
Gefahrenstellen müssen systematisch erkannt und sukzessive abgebaut werden.

8. Gleichberechtigung
Es muss mehr und sichtbar kommuniziert werden, dass Radfahrende gleichberechtigte und erwünschte Verkehrsteilnehmende sind. Dazu gehören Radaufstellstreifen
an allen kommunalen Straßen vor Kreuzungen, insbesondere vor den Bundesstraßen,
und Fahrrad-Piktogramme auf Fahrbahnen.

9. Ziel: Radverkehrsanteil 25%
Grundlage der Straßenplanung muss der gewünschte Verkehr von morgen sein, nicht der Status Quo. Lübbecke muss jetzt die Weichen für die Umsetzung des nordrhein-
westfälischen Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes stellen, um seinen Beitrag dazu zu
leisten, den Radverkehrsanteil auf 25% zu erhöhen.

10. Radverkehrsbeauftrager
Es braucht ein klares Bekenntnis der Stadt Lübbecke für die familien- und fahrradfreundliche Gestaltung der Stadt inkl. Festsetzung eines jährlichen Budgets dafür und
Benennung eines/einer Radverkehrsbeauftragten.

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