Was ist die Kidical Mass Demo?
Wir erobern uns die Straßen zurück und fahren ca. 2 Stunden lang mitten auf der Straße durch die Stadt. Mit Fahrrädern, Tretrollern und im Kinderanhänger. Strecke und Tempo sind auch für die Kleinsten geeignet. Alle sind willkommen, auch Erwachsene ohne Kinder. Die Tour ist bei der Polizei als Demonstration gemeldet. Sie sichert die Strecke und passt auf die Autos auf.
Mit dieser Aktion machen wir darauf aufmerksam, dass es viele Kinder und Erwachsene gibt, die sich mehr sichere Fahrradwege in Lübbecke wünschen.
Zu beachten:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und fährt auf eigene Gefahr. Alle Fahrräder sind verkehrssicher.
Für alle Teilnehmer gilt die Straßenverkehrsordnung. Die Hinweise der Ordner sind zu beachten.
Keiner fährt vor dem Tourenleiter und auch keiner hinter dem Schlussmann.Kinder und Jugendliche bis einschl. 14 Jahren nehmen nur in Begleitung einer/s Erziehungsberechtigten an der Tour teil. Von 15 – 17 Jahren ist eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten nötig.

Streckenverlauf:
14:00 Uhr Start am Freibadpark. Wir fahren ca. 2,5 km bis zur Stadthalle
Ca. 14:45 – 15:00 Uhr Zwischenstopp an der Stadthalle, für alle, die sich erst hier anschließen möchten.
Ca. 15:00 – 15:15 Uhr Zwischenstopp an der Schule im kleinen Feld nach insgesamt 3,1 km
Ca. 15:45 Uhr sind wir nach insgesamt 4,1 km am Ziel auf dem Parkplatz am alten Amtsgericht.
Am Ziel:
Am Alten Amtsgericht gibt es Info-Stände von dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), der IpF-Lübbecke (Initiative pro Fahrrad Lübbecke), vom Fahrradhändler DORN, von den Landfrauen mit Infos zu Lastenrädern (Überlandrad) und mit der Ausgabe von Kaffee und frischen Waffeln. Darüber hinaus werden wir eine Fahrrad-Codierung anbieten.
Jeder ist Selbstversorger, aber Kaltgetränke, sowie Kaffee und Waffeln werden gegen eine Spende angeboten. Schleckereien für die Kleinen gibt es auch (solange der Vorrat reicht).
Das Ende der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.
Unsere 10 Punkte für ein familien- und fahrradfreundliches Lübbecke

1. Verkehrsraumgestaltung
Lübbecke muss verkehrlich so gestaltet werden, dass sich Kinder und Jugendliche sicher, angstfrei und selbständig mit dem Rad oder zu Fuß bewegen können. Der eigenständige Weg zur Schule und zu Freizeitaktivitäten muss wieder Teil des Erwachsenwerdens sein und die Selbständigkeit und Gesundheit von Kindern stärken.

2. Maßstab
Nicht ein gesunder, erwachsener Mensch soll Maßstab der Verkehrs- und Raumplanung sein, sondern junge Menschen, Kinder in Begleitung von Erwachsenen, Senior*innen, Lastenradfahrende, Menschen mit Handicap etc.

3. Lebensraum Straße
Straßen müssen wieder als Lebensraum und nicht nur als Verkehrsfläche begriffen
werden.

4. Intuitive Verkehrsgestaltung
Wir fordern eine Verkehrsgestaltung, die intuitiv ist und damit automatisch bei allen
ein rücksichtsvolles und fehlerverzeihendes Verhalten erzeugt. Erst so kann für ein
hohes Maß an Sicherheit gesorgt werden.

5. Mehr Platz
Dem Rad- und Fußverkehr muss mehr Platz eingeräumt werden. Die gesamte Stadt
benötigt ein durchgehendes, gut durchdachtes und praktikables Radverkehrsnetz.
Die Ortsteile müssen durch baulich getrennte Fahrradwege angebunden sein, die
auch ein höheres Tempo für Pendelnde ermöglichen. Innerstädtisch muss ein besonderes Augenmerk auf sichere und durchgehende Wege zu Schulen und KiTas gelegt
werden.

6. Tempo 30
Wir brauchen max. Tempo 30 km/h auf allen kommunalen Straßen und im Umkreis
von 250 Metern um Schulzufahrten herum Spielstraßen

7. Gefahrenstellen
Gefahrenstellen müssen systematisch erkannt und sukzessive abgebaut werden.

8. Gleichberechtigung
Es muss mehr und sichtbar kommuniziert werden, dass Radfahrende gleichberechtigte und erwünschte Verkehrsteilnehmende sind. Dazu gehören Radaufstellstreifen
an allen kommunalen Straßen vor Kreuzungen, insbesondere vor den Bundesstraßen,
und Fahrrad-Piktogramme auf Fahrbahnen.

9. Ziel: Radverkehrsanteil 25%
Grundlage der Straßenplanung muss der gewünschte Verkehr von morgen sein, nicht der Status Quo. Lübbecke muss jetzt die Weichen für die Umsetzung des nordrhein-
westfälischen Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes stellen, um seinen Beitrag dazu zu
leisten, den Radverkehrsanteil auf 25% zu erhöhen.

10. Radverkehrsbeauftrager
Es braucht ein klares Bekenntnis der Stadt Lübbecke für die familien- und fahrradfreundliche Gestaltung der Stadt inkl. Festsetzung eines jährlichen Budgets dafür und
Benennung eines/einer Radverkehrsbeauftragten.

Fahrradpool
Wir wollen die Grundschulen in Lübbecke bei der Fahrradausbildung unterstützen und suchen Kinderräder in guten Zustand, die wir an Schülerinnen und Schüler verleihen, die sonst keine Möglichkeit haben Ihren Fahrradführerschein zu machen. Start für das Projekt ist die Grundschule Im kleinen Feld

10 Punkte
Zum Teilen, weitergeben, ausdrucken….